Neues Musterhaus am Bernsteinsee

28.04.2024

 

SASSENBURG/STÜDE. Im beliebten Wochenendhaus-Gebiet am Bernsteinsee errichtet die FIBAV-Unternehmensgruppe ein nicht ganz alltägliches Musterhaus.


Die FIBAV-Unternehmensgruppe freut sich sehr, nach der Konzeptions- und Planungsphase endlich mit dem Bau ihres Musterhauses am Bernsteinsee zu starten. Direkt an der Einfahrt zum Wochenendhaus-Gebiet, gut sichtbar an der Ecke Feuerkrautstraße/ Kastanienallee, wird es entstehen und Hausbau-Interessenten künftig zur Besichtigung und für Beratungsgespräche vor Ort zur Verfügung stehen.
„Sowohl von den Emotionen als auch von der technischen Beurteilung – dem „Anfassen-Können“ – ist das Erleben eines Musterhauses etwas ganz anderes als die Beratung im Büro“, weiß Sven Hansmeier, geschäftsführender Gesellschafter der FIBAV. „Am Bernsteinsee haben wir zudem die Möglichkeit, auch die verfügbaren Grundstücke und andere bereits von uns gebaute Häuser direkt vor der Tür mit Kunden anschauen zu können, daher fiel die Entscheidung, dort ein Musterhaus zu bauen, nicht schwer.“


Es wird allerdings nicht irgendein Musterhaus, sondern ein sprichwörtliches „Schmuckkästchen“, das gut durchdacht und mit architektonischen Highlights gespickt ist. So präsentiert sich das Haus mit 3 x 6 m Carport äußerlich als echter Blickfang mit Design-Fassadenelementen, Hauseingangsüberdachung, Fensterfaschen und -läden sowie französischen Balkonen. Dabei sind alle von außen sichtbaren Bauteile über ein Farbkonzept miteinander abgestimmt.


Im Innern fällt der Blick direkt auf die offene Balkenlage der Holzdecke mit zwischenliegenden Verkleidungselementen. Die hochwertige zweifarbige Massivholztreppe mit Edelstahlapplikationen sowie die Badausstattung mit riesigen 1,7 m² bodengleicher Dusche und ein in eine Marmorplatte eingelassener Waschtisch lassen das Gefühl von Luxus aufkommen. Die kleinen Gimmicks wie versteckte Abstellräume, Sitzbänke oder gut genutzte Nischen sorgen dagegen für den praktischen Nutzen. Wenn dann noch die Sonne durch die große Schiebe-Tür zur Terrasse oder die Innentür aus Glas in den Wohnbereich fällt, sieht man sich schon die nächsten Wochenenden oder die Ferien in direkter Nähe zum Erholungs- und Freizeitgebiet Bernsteinsee verbringen…


Auch technisch ist das Haus mit Wärmepumpe, Fußbodenheizung und einer 5,2 kWp Photovoltaik-Anlage mit 4,6 kWh Speicher auf modernstem Stand. Selbstverständlich ist die Ausstattung mit hochwertigen Markenprodukten u.a. aus den Häusern Vaillant, Nelskamp (Dachsteine mit longlife-Oberfläche in matt) und Brömse (Fenster aus der brandneuen Serie PERFORMA mit einem unschlagbaren Uf-Wert von 0,84).


„Wir haben uns für eine Holzrahmen-Bauweise entschieden, da es gut zu der Charakteristik des gemütlichen Ferienhauses passt, wenngleich unsere Kunden die Häuser natürlich auch in Massivbauweise erhalten können“, erläutert Steffen Becker, Niederlassungsleiter der Elm Bau GmbH, dem Handwerksunternehmen der FIBAV-Gruppe. „Außerdem ist die Bauweise mit Holzrahmen, die wir in unserer eigenen Abbundanlage selbst produzieren, einer unserer USPs: Holz ist nachhaltig, sorgt für ein besonders gesundes Raumklima, hat sehr gute Wärmedämmeigenschaften und verkürzt die Bau- und Trocknungszeit deutlich im Vergleich zum Mauern Stein auf Stein.“


Dabei gibt das Musterhaus natürlich nur Ideen und Inspirationen für die Gestaltung eines eigenen Bauvorhabens. Kostenlose individuelle Planungen nach Kundenwunsch sind bei der FIBAV-Unternehmensgruppe selbstverständlich. „Wir als Architekten- und Bauplanungsteam freuen uns immer wieder, mit den Kunden gemeinsam ihr persönliches Traumhaus zu entwickeln. Das ist unsere Leidenschaft“, so Stefanie Schuler, Leiterin der Abteilung Bauplanung beim hauseigenen Planungsbüro KHD-Königslutter Haus Design GmbH.


Erster Ansprechpartner für Interessenten ist der Immobilienprofi vor Ort, in diesem Fall Herr Bernd Wagner von der Geschäftsstelle Gifhorn. Er hat (auch am Bernsteinsee) schon unzähligen glücklichen Familien in die eigenen vier Wände verholfen und steht auch neuen Bauwilligen sehr gern für all ihre Fragen zur Verfügung:


Herr Bernd Wagner
Braunschweiger Straße 65
38518 Gifhorn

Telefon: 05371-938611
E-Mail: wagner@fibav.de